Fest zu Ehren der „Virgen del Carmen“ am 16. Juli in Chile

Juli 16th, 2016 | Chile Allgemein


Seit dem Jahr 2007 gilt in Chile der 16. Juli als gesetzlicher Feiertag (Gesetz Nr. 20.148). Er wird wie in allen spanisch sprechenden Ländern zu Ehren der „Virgen del Carmen“, auch als Estrella de Mar (Stern des Meeres) bekannt, feierlich mit Gottesdiensten und Prozessionen begangen.

„Virgen“ ist die spanische Übersetzung für die Jungfrau Maria, und „Carmen“ leitet sich ab von dem Berg Carmelo in Israel, auf dem die Jungfrau Maria einigen Menschen erschienen sein soll. Später entstand dort der Karmeliterorden.

Eine Legende erzählt, dass die Jungfrau Maria am 16. Juli im Jahr 1251 dem General des Karmeliterordens San Simon Stock erschienen ist und seitdem Seefahrern den Weg wies. So gilt sie als Schutzpatronin der Seefahrer und in Spanien auch als Schutzpatronin der spanischen Marine.

In Chile gewann die Verehrung der Virgen del Carmen im Zuge der geschichtlichen Hintergründe eine ganz andere Bedeutung.
Sie wurde im Jahr 1595 als eine katholische Tradition von Augustiner Brüdern nach Chile gebracht. Im Kampf um die nationale Unabhängigkeit von den spanischen Eroberern wurde die Virgen del Carmen um ihre mütterliche Fürsprache gebeten und galt bald als Patronin der Armee der Anden. In Anbetracht des Vertrauens und der besonderen Liebe, die das chilenische Volk ihr entgegenbrachte, wurde sie zur Königin und Schutzpatronin von Chile.